Aktiv in der Notfallvorsorge

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Einsatzdiensten der Malteser Wittlich sind in den klassischen Dienstbereichen einer Hilfsorganisation in der Notfallvorsorge aktiv:

• Schnelleinsatzgruppe Führung
  • Schnelleinsatzgruppe Sanität
  • Schnelleinsatzgruppe Transport
  • Schnelleinsatzgruppe Verpflegung

Mit diesen Kräften wirken die Malteser auch im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr im Katastrophenschutz der Länder und des Bundes mit.

Schwere Stürme, Überschwemmungen, Brände, Unfälle oder andere Großschadensereignisse:
Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz!

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen.

Unsere Einheiten

SEG Transport
Als Beitrag zum bundesweiten Bevölkerungsschutz betreiben die Malteser auch Schnelleinsatzgruppen Transport. Diese Einheiten unterstützen sowohl den regulären Rettungsdienst bei einem erhöhten Einsatzaufkommen (wie z. B. bei Blitz-Eis), helfen aber auch in Großschadenslagen dabei, Patienten schnell auf die Krankenhäuser zu verteilen.

SEG Behandlung
Egal ob Sanitätsdienste auf Veranstaltungen oder Großschadenslagen mit vielen Verletzten - die Helfer/-innen der SEG (Schnelleinsatzgruppe) Sanität können sowohl vor Ort erste Not lindern als auch eine große Anzahl von Patienten versorgen und für den Transport ins Krankenhaus stabilisieren.

SEG Verpflegung
Betroffene benötigen nicht nur Unterkunft und Betreuung - auch Getränke und Essen werden regelmäßig benötigt. Für diesen Fall halten die Malteser in einigen Gliederungen eine gesonderte Verpflegungseinheit vor, im Einsatzfall bestehend aus einem Helferteam, einem Betreuungslastkraftwagen und einem Feldkochherd. Dieses Team kann Mahlzeiten für bis zu 200 Personen zubereiten - seien es Betroffene, Einsatzkräfte oder anderweitig Hungernde. Die für die erste Mahlzeit benötigten Lebensmittel führt die SEG bereits mit, um ohne Zeitverzögerung an der Einsatzstelle mit ihrer Arbeit beginnen zu können. Für die weitere Arbeit ist dann eine Zuführung von weiteren Lebensmitteln erforderlich.

Ehrenamt ist keine Arbeit

die nicht bezahlt wird.

Es ist Arbeit die unbezahlbar ist!

Kai-Jörg Krall

Leiter Notfallvorsorge