Malteser Jugend absolviert erstes Schuljahr in Hogwarts

13.06.2019

Malteser Wittlich nehmen am 26. Diözesanpfingstzeltlager der Malteser Jugend teil

Zelte, Bannermast, Lagerfeuer, Lehrer und mittendrin tummeln sich 320 Zauberlehrlinge, die sich auf ihr erstes Jahr in Hogwarts freuen. Prof. Albus Dumbledore hat zum 26. Diözesanpfingstzeltlager nach Lebach eingeladen.
Ein fleißiges Programmteam hat Wochen an der Umsetzung des Lagermottos „Ein zauberhaftes Abenteuer in Hogwarts“ gearbeitet. Die jungen Malteser aus dem Bistum erleben ein Schuljahr an der Zauberschule und stellen zum Abschluss ihr Zaubergeschick im trimagischen Turnier unter Beweis.
Ziel ist es, den Hauspokal zu gewinnen.
Dafür müssen die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Workshops und Aufgaben Punkte sammeln.

Mit dabei 8 Kinder und Jugendliche aus Wittlich.
„Das Pfingstzeltlager ist fester Bestandteil unseres Jahresprogrammes“ so Waltraud Braun, Jugendgruppenleiterin. „Die Kinder lernen neue Freunde kennen und freuen sich jedes Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm sowie schöne Abende am Lagerfeuer.“

Highlight beim diesjährigen Zeltlager war der 40. Geburtstag der Malteser Jugend. Dazu wurde eine riesen Party mit Geburtstagskuchen, Cocktails und Disco organisiert. Für internationales Flair sorgten auch in diesem Jahr die Teilnehmer der ukrainischen Partnergruppe aus Ivano-Frankivsk, die weder Kosten noch die mehr als 30-stündige Anreise gescheut haben, um an diesem Lager teilzunehmen.

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. In Wittlich engagieren sich 9 Kinder und Jugendliche in der Malteser Jugend.

Du hast Interesse!?

Gruppenstunden finden jeden Freitag im Monat, um 16:30 in Wittlich statt.