Auslandsdienst

Im Jahr 1989 und in den Folgejahren veränderte die politische Wende im Osten das Gesicht Gesamteuropas nachhaltig. Mit Ende der jahrzehntelangen kommunistischen Herrschaft wurde das Ausmaß der Armut und des Leids plötzlich sichtbar. Der Malteser Hilfsdienst musste schnell und wirksam reagieren: Er mobilisierte seine Helfer und stellte sowohl seine Erfahrungen im medizinischen und sozialen Bereich, als auch seine materiellen Ressourcen in den Dienst der Not leidenden Menschen.

Damit war der ehrenamtlich geprägte Malteser Auslandsdienst geboren. Dieser trug in der Folgezeit entscheidend dazu bei, dass - neben zahlreichen humanitären Einsätzen - 13 eigenständige Malteser Hilfsorganisationen in Mittelosteuropa entstanden. Heute engagieren sich insgesamt 1.300 Malteser Helfer jährlich dafür, dass die Hilfe in 26 Ländern der Welt ankommt. Bundesweit gibt es über 100 Gliederungen mit mehr als 200 Auslandspartnerschaften; sie leisten mehrere Hundert Auslandseinsätze pro Jahr.

Die Malteser Mittlich halten ständigen Kontakt zu Ihrer Partnergliederung in Ivano-Frankivsk (Ukraine) und wollen diese auch weiterhin unterstützen.

Informationen über die Malteser in Ivano-Frankivsk findet Ihr hier:

www.malteser.if.ua

Mario Haas